Wurzeln und Flügel…

Wurzeln und Flügel.

🌳 Das ist es was unsere Kinder brauchen. In den ersten Jahren, die Baby- und Kleinkindjahre, da bilden sich die Wurzeln des Lebensbaums. Das Fundament eines Menschenlebens, die Basis auf der alles aufbaut, worauf sich das ganze Leben stützt. Diese Jahre sind anstrengend, für uns und unsere Kinder. Nicht umsonst werden diese Jahre auch Geber-Jahre genannt. Wir wissen das. Manchmal wissen wir das vorher schon, manchmal erst wenn wir mittendrin stecken. Und trotzdem suchen wir manchmal nach einer Abkürzung.

⚓️ Ja, es ist anstrengend.

⚓️ Und nein, es führt kein Weg dran vorbei.

Wenn wir unseren Kindern eine solide Basis schaffen wollen, wenn sie gesunde und stabile, selbstbewusste Erwachsene werden sollen, dann führt an dieser Anstrengung kein Weg vorbei. Wir müssen da durch. Das kann manchmal echt hart sein, ich weiß das. Aber es lohnt sich so sehr.

🕊 Denn nur, wenn wir den unangenehmen Weg gehen, können wir später auch den leichten Teil genießen. Nur wenn wir ihnen die Wurzeln geben, die sie brauchen, können sie ihre Flügel ausbreiten. Nur wenn sie sicher gebunden sind, können sie flügge werden.

Und nur wenn sie weggehen dürfen, können sie auch zurückkommen.

Darauf freue ich mich jetzt schon 💜

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.