Was Persönlichkeitsentwicklung mit deinem Business-Erfolg zu tun hat – und wie Human Design dir dabei hilft

Persönlichkeitsentwicklung und Business-Wachstum hängen zusammen wie Kino und Popcorn – Das eine geht nicht ohne das andere.

Das weißt du wahrscheinlich genauso gut wie ich, vor allem wenn du schon eine Weile dabei bist. Doch Persönlichkeitsentwicklung verläuft nicht immer geradlinig.

Wir gehen den Prozess des Business-Wachstums, es läuft eine Weile, dann stoßen wir an ein Hindernis. Wir spüren inneren Widerstand, innere Blockaden, Unruhe oder Themen, die wir nicht so richtig greifen können. In der Regel arbeitet es dann eine Weile in uns, wir gehen rein, hören uns unsere Glaubenssätze an, bearbeiten sie, wachsen ein Stückchen und sind dann bereit für den nächsten Schritt.

Doch manchmal bleiben wir auch auf dieser Stufe hängen. Denn was es vor allem braucht, um den nächsten Schritt gehen zu können, ist das ultimative Vertrauen darin, dass das was da zum Vorschein kommt, sein darf. Dass wir richtig sind, wirklich wirklich richtig, so wie wir sind. Dass wir mit unseren geheimsten Träumen und unseren verstecktesten Eigenschaften richtig sind. Und dass wir nicht nur richtig sind, sondern dass es auch so gedacht ist, dass wir so sind. Dass es gedacht ist, dass wir unser Innerstes leben!

Dieses Vertrauen zu entwickeln, ist manchmal ganz schön schwierig. Vor allem, wenn es in unserer Kindheit nicht immer so ganz vertrauensvoll zuging.

Doch jetzt stell dir vor (ich übertreibe jetzt ein bisschen), es gäbe einen Plan des Universums, wie jeder einzelne von uns gestrickt ist, was sein eigentlicher Kern ist und welche Aufgabe er oder sie in der Gesellschaft hätte. Vielleicht erinnerst du dich auch daran, wie du als Kind warst, als das Leben noch leicht und voller Freude war.

Bevor dann die ganzen Anforderungen und Erwartungen von außen kamen, bevor unser eigentlicher Kern unter immer mehr Schichten aus Konditionierungen und Anpassungen begraben wurde.

Und jetzt stell dir vor, so verrückt es sich auch anhören mag, es gäbe eine Möglichkeit, dieses deinen individuellen Charakter, deine Persönlichkeit, dein kindliches Ich zu beschreiben, und das auch noch in einer unglaublichen Tiefe und Detailtreue.

Wie eine Art Blaupause deines inneren Kerns. Stell dir vor, wie leicht dir die Prozesse deiner Persönlichkeitsentwicklung plötzlich von der Hand gehen könnten, wenn du jetzt schon das Ergebnis sehen könntest. Dein eigentliches Ich, wie du es am „Ende“ deiner Entwicklung wieder sein kannst.

Human Design ist dieses Tool, diese Abkürzung durch deine Prozesse. Kein ewiges Rätselraten mehr, wie es jetzt weitergehen soll, keine Richtungslosigkeit, kein „Trial and Error“ mehr. Ich gebe dir deinen Fahrplan an die Hand, die Bedienungsanleitung für dich und deine Prozesse, für dich und dein Business.

Du kannst dir wahrscheinlich schon denken, dass es hier nicht um eine Bedienungsanleitung a la „Wie baue ich meine Website“ geht. Nein, hier geht es um die Bedienungsanleitung für deine Persönlichkeit. Welche Knöpfe kannst du bei dir selbst drücken, damit du ins Tun kommst? Wie schaffst du es aus einem Tief schnell wieder raus? Wie gestaltest du deine Pausen so, dass sie dein Energielevel erhöhen und du dich anschließend aufgetankt und erholt fühlst?

Wie kannst du große Entscheidungen für dich und dein Business so treffen, dass du damit gut leben kannst? Wie triffst du die „richtige“ Entscheidung? Wie kommst du aus einer Stillstandsphase wieder raus? Was kannst du machen, wenn du mal nicht weißt, wie es weitergehen soll?

Und was auch dazu gehört: Wie kannst du dein Familienleben so gestalten, dass du genug Ressourcen für dich und dein Business hast? Was kannst du tun, damit dein Partner dich besser versteht und wie kannst du als Mama allem gerecht werden, ohne dich völlig aufzureiben?

Persönlichkeit und Business lassen sich nicht trennen, genauso wenig wie Business und Familie. Und so dient uns unsere individuelle Bedienungsanleitung natürlich auch für unseren gelasseneren Familienalltag.

Und vielleicht versteht uns der Partner auch besser, wenn wir uns selbst besser verstehen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.